Trächtigkeitstagebuch 2015:

vor der Trächtigkeit fand die Hochzeit statt

vor der Hochzeit stand das aufwändige Aussuchen eines Zuchtpartners. Nachdem die Wahl auf den schönen Italiener gefallen war, stand die organisatorische Planung an. Das Auto wurde gepackt. Orthopädische Matratze für Ziu wegen der langen Fahrt. Wasser, Futter und Decken zum Abdecken bei Hitze u. s. w.. Abgefahren bin ich bei kaltem Wetter (2 dicke Jacken mussten ins Auto). In der Nacht beim Fahren änderte sich die Temperatur. In der OG Whatts App Gruppe beklagten sich alle über das kalte Wetter. Bei der Abfahrt zeigte das Thermometer 15 Grad. Je weiter ich nach Süden kam, stieg die Temperatur. Um Mitternacht zeigte die Temperaturanzeige 22 Grad an.  Kurz vor dem Ziel kletterte die Temperatur auf 33,5 Grad. Gut dass die Klimaanlage optimal funktionierte.  

In Italien fand ich das Hotel, trotz Navi, nicht. Also fragen. Ich stieg bei einem Friseursalon aus. Die Dame (ca. Ü 60) mit Kräusellöckchen und eher im bäuerlichen Stil war sehr freundlich und dann war ich schockiert. Sie strahlte mich an, zeigte auf mein Telefon und fragte google maps ???? Ich schluckte und beklagte innerlich meine mangelnde Technik Affinität. Aber die nette Italienerin zeigte mir mit Händen und Füßen trotzdem gekonnt den Weg.

Das Hotel war toll.  Ziu und ich hatten ein Zimmer mit eigenem Garten und Ziu war überall Willkommen. Standardsatz war Que bella. Ziu durfte mit in den Hotelgarten, sogar der Speiseraum wäre erlaubt gewesen. Italienische Familien mit kleinen Kindern fragten ob Ziu gestreichelt werden dürfte und Ziu genoß es sichtlich bewundert zu werden. Polizei trafen wir auch und trotz Uniform contra Sabber wurde Ziu gestreichelt und bewundert. Ich habe noch nie soviele hundebegeisterte und freundliche Menschen getroffen wie in Italien.  

Der Deckakt war problemlos und beide Hunden mochten sich. Es war ein harmonische Miteinander der Beiden.

ein Foto nach dem "Akt" bei sehr hohen Temperaturen.

Es war ein Erlebnis die Zucht und die Zuchthunde von Familie Malaguti kennenzulernen. Es war eine beeindruckende Vorstellung von schönen und eleganten Hunden. Die italienische Gastfreundschaft war auch beeindruckend. Lächelnd Es gab reichlich zu essen und zu trinken, aber plötzlich sprang Alberto auf und fragte nach dem vergessenen Getränk auf dem Tisch " Bierra?". Ich konnte ihn beruhigen, nicht jeder Deutsche trinkt Bier.

Ziu war sich sofort wieder ziemlich sicher, ich bin schwanger. Lächelnd der Ultraschall bestätigte das dann auch. Wie beim letztenmal wurde die Ultraschalluntersuchung bei uns gemacht. Ziu kennt die Tierärztin und liebt sie.

Kuscheln ist wieder groß angesagt jetzt. Natürlich wird Ziu auch unendlich verwöhnt. Kaninchenohren sind wieder angesagt. Snacks zwischendurch müssen sein und werden auch eingefordert.

Am Montag, den 20.07 kam Zius Freundin, im Hauptberuf Tierärztin, vorbei und machte noch einen Ultraschall und alles war gut. Es waren gut entwickelte Wirbelsäulen zu sehen. Ich hatte nach einer Meldung: " 3 Föten im Ultraschall gesehen und 8 Welpen wurden geboren" einen Riesenschreck bekommen. Aber Ziu liegt genau im Plan und es gab keine plötzliche Embryovermehrung.

Am 22.07 fand der letzte Tierarztcheck in der Tierklinik Möhrke statt. Die Tierärztin war sehr zufrieden. Mutter und Kinder hatten gute Herztöne.

Ziu wird jetzt auf 4 Mahlzeiten umgestellt. Der Bauch drückt schon etwas. Ziu verliert die ersten Haare an den Zitzen. Spaziergänge sind mehr ein langsames Schlendern. Beim Besuch ihrer Freundin Raya konnte aber noch gespielt werden. Danach lagen die beiden zusammen und schmusten ausgiebig. Ihr Sohn Adonis wurde nur kurz begrüßt und toben wollte Ziu mit ihm nicht mehr. Das holte dann Schwester Artis nach.

Die Wurfkiste wurde aufgestellt und fand sofort wieder Zius Zustimmung.

Lächelnd Die Wurfkiste ist ja auch eine XXL Kiste.

Ziu hat plötzlich völlig andere Schwangerschaftsgelüste als 2013. Kaninchenohren sind out. Es muss eine bestimmte Sorte Rinderohr sein. Und das Futter bitte mit Wild verfeinern. Entweder mit gekochtem Fleisch oder Wildsauce. Zwinkernd Ein bisschen Luxus braucht die Dogge.

Der Countdown läuft und alles wird schon für die Geburt vorbereitet. Waage, Tücher, Thermometer und so weiter.

Ziu braucht kleinere Futterportionen, weil der Bauch schon sehr ausgefüllt ist. 2 x tägl. wird die Temperatur gemessen. Im Moment (03.08.15) noch kein Temperaturabfall als Anzeichen einer bevorstehenden Geburt. Es ist gerade wieder über 30 Grad im Schatten, also Wohnung kühl halten und gelassen bleiben (was mir sehr schwer fällt)

Wettervorhersage: Donnerstag, der 06.08 soll einer der heißesten Tage des Jahres mit über 30 Grad werden.

Typisch 2013 hat Ziu sich auch einen extrem heißen Tag zum Werfen ausgesucht

Ziu fängt am 05.08 mit Vorwehen an. Die ganze Nacht bleibe ich bei ihr. Am Donnerstag, den 06.08 verliert Ziu um 11.30 Uhr etwas Fruchtwasser. Sofort wird die Tierärztin angerufen. Order Abwarten. Ziu bekommt Presswehen, aber kein Welpe in Sicht. Um 13.00 Uhr erfolgt dann die tierärztliche Untersuchung. Alles im grünen Bereich. Wehenmittel soll vor dem ersten Welpen nicht gegeben werden. Stattdessen bekommt Ziu etwas pflanzliches zur Muskelentspannung und ein Kalziumpräparat. Um 14.00 Uhr kommt der erste Welpe ein sehr schöner schwarzer Rüde problemlos zur Welt. Ziu geht sofort in ihrer Mutterrolle auf.  Alle anderen Welpen folgten in sehr angenehmen Zeitabständen zwischen 40 Minuten und einer Stunde.  Auf den schwarzen Rüden folgte ein schwarzer Rüde. UUUPS. Dann kommt ein richtiger Brocken raus, aber welche Überraschung, wieder ein schwarzer Rüde. Ich hatte mir doch ein Mädchen gewünscht. Und siehe da, es schlüpft ein schönes schwarzes Mädchen um viertel vor sechs. Es folgte ein graues Mädchen und dann ein Mantelrüde. Fertig? Pustekuchen max. 5 Welpen im Bauch. Ein kräftiger Grautigerrüde folgt. Ziu leckt die Babys sauber, säugt und ist ganz Mutter. Im Gegensatz zum letzten Wurf will sie keine Hilfe. Abnabeln und Fruchthülle öffnen kann doch eine erfahrene Mutter wie Ziu. Wenn ich an die Babys muss , legt sie beschützend ihren Kopf über ihre Kinder. Einfach nur schön. Mann soll nicht meinen wie laut Welpen sein können. Das vielstimmige Murren ist Musik für die Ohren. Für die 7 Zwerge geht es jetzt im Welpentagebuch weiter

Etwas ist noch passiert. Am 07.08 kam ein Grautigermädchen zur Welt. Die Geburt war problemlos, aber das Kind war tot. Ziu merkte sofort, da stimmt etwas nicht und versuchte mit verstärktem Lecken den Welpen wieder zu beleben. Und dann nahm sie den Welpen in ihre Schnauze und legte ihn an ihre Milchleiste zwischen die anderen Welpen. Mir brach das Herz. Mit Trickserei konnte ich ihr den Welpen abnehmen um ihn zu beerdigen. Einfach war das nicht. Ziu wußte, dass da noch ein Kind war.

Ziu ist eine Supermutter und sie geht ganz in ihrer Mutterrolle auf

Für Artis ist es schwierig. Ziu bedeutet ihr mit einem Blick, bleib weg und Ziu kümmert sich nicht um Artis, sondern nur um die "Neuen". Mal sehen wie sich das entwickelt und ob Artis "Tante" werden darf

 

Trächtigkeitstagebuch 2013:

Achtung: die Welpen kommen am Ende des Trächtikeitstagebuchs. Bitte nach unten scrollen

Schon kurz nach dem Deckakt ist Ziu der festen Überzeugung: „ich bin schwanger“. Das Kuschelbedürfnis wird größer, dito der Appetit. Und der Hunger auf „Süßes“ in Form von Kaninchenohren. Die Zitzen verändern sich.

Der spannende Tag des Ultraschalls am 23. Tag der Trächtigkeit kommt.

Damit Ziu keinen Stress hat, kommt die Tierärztin vorbei. Das Ultraschallgerät wird im Wohnzimmer aufgebaut und Ziu lässt sich ganz entspannt untersuchen. Kräftige Schwimmbewegungen von Embryonen sind zu sehen. Wir sind einfach nur glücklich.

Ziu verändert sich, das Schlafbedürfnis steigt, der Hunger auch. Seit dem 20 Tag der Schwangerschaft bekommt Ziu etwas mehr Futter und statt 2 bekommt sie jetzt 3 Mahlzeiten am Tag. Und ein extra Frühstück und ihre heißgeliebten Kaninchenohren.

Am 30. Tag der Trächtigkeit bildet sich immer mehr Gesäuge. Ziu chillt gerne und frisst gerne. Das Spielverhalten ändert sich. Ziu wird mehr Mama. Ihre Freundin Raya, mit der sonst wild getobt wird, lag beim Spieltreff auf Zius Pfoten und schmusste und leckte Zius Schnauze. 

34. Tag der Trächtigkeit

Das Bäuchlein wird immer mehr und die Milchbar füllt sich.

 

37. Tag der Trächtigkeit

Die Wurfkiste wird aufgestellt.

Ziu liebt sie sofort und findet es toll sich darin auszustrecken

 

Am 43. Tag der Trächtigkeit - Ziu passt gerade noch in ihren Lieblingssessel. Die Futtermenge wird leicht erhöht und zu einem Drittel durch spezielles energiereiches Futter ergänzt. Sie geht noch gerne spazieren, allerdings lässt Ziu alles etwas ruhiger angehen. Mit ihren Freunden/innen spielt sie noch gerne. Das Kuschelbedürfniss ist enorm.

49. Tag der Schwangerschaft.

Die Spaziergänge werden mühsam. Die Dame schnüffelt viel rum und geht gemächlich.

50. Tag  Hundeplatz - da wird Ziu wieder flott. Die Embryonen werden schon trainiert. Sitz, Platz, Fußlaufen, gerades Vorsitzen.

Die konzentrierte Arbeit macht Ziu Spaß und sie ist richtig schnell dabei.

Den Wohlfühlfaktor erhöht, dass Ziu auf dem Hundeplatz immer Menschen findet, die ihr das Bäuchlein kraulen und Leckerchen geben, weil sie ja nie, wirklich nie etwas zu essen bekommt.

Noch 11 -13 Tage. Die Milchbar füllt sich immer mehr. Ziu meint auch es reicht bald.

Am Sonntag war Zius Freund Cairo da. Er war sowas von lieb mit Küsschen geben und Schnauze lecken. Sonst ist er mehr Draufgänger.

Am 53. Tag war ich mit Ziu zum Gesundheitscheck

bei Frau Dr. Möhrke in Dortmund. Ergebnis:

Mutter und Kinder sind wohlauf. Die Herztöne

sind kräftig. Bauch und Mama machen einen guten

Eindruck

Die Haare am Bauch um die Zitzen herum

fallen aus. Der Körper stellt sich auf die Geburt ein.

 

18.06 Ziu mag nichts mehr fressen. Das ist normal vor einer Geburt. Bis gestern hat Ziu gut gefressen und sie hat eine gute Kondition. Die Temperatur lag bei 37,6 Grad. Vor der Geburt fällt die Temperatur um 1 Grad. Also noch abwarten. Die Außentemperatur steigt dafür auf 34 Grad im Schatten. Heute wird es einer der heissesten Tage des Sommers. Wir haben alles abgedunkelt, damit das Haus schön kühl bleibt und es für Ziu erträglich ist.

Neben der Wurfkiste ist schon alles aufgebaut: Block und Stift für das Wurfprotokoll, eine Waage und ganz wichtig eine Kamera. Schere für die Nabelschnur u.s.w.

Jetzt bleibt nur noch das Warten

Neuigkeit am 18.06 ist um 20.30 Uhr die Temperatur auf 36,7 Grad gefallen. Abends fangen die Eröffnungswehen an. Ziu hält uns die ganze Nacht wach. Ich versuche bei Ihr in der Wurfkiste zu schlafen - nicht wirklich erholsam. Ziu hechelt in einem durch. Nicker ich ein, steht Ziu auf und weckt meinen Mann, weil sie meint noch einmal nach draußen zu müssen. Am 19.06 sind wir Beide richtig erschöpft. Vorsichtshalber werden alle Termine abgesagt. Mittags legt Ziu sich in die Wurfkiste und schläft ein bisschen - ich lege mich aufs Sofa mit einem Buch. Plötzlich ein Quieken - ich schrecke hoch und der erste Welpe kommt. Die Grautigerhündin. Ziu ist noch nervös und ich muss den Hund abnabeln. Wiegen und dann ab zur Mama. Die Hündin findet selbstständig und sofort die Milchquelle. Schwupps kommt der nächste Welpe eine gefleckte Hündin. Sehr schön gezeichnet und kräftig. Gleiches Prozedere. Ziu ist sehr bemüht um ihre Kinder. Wir überlegen ist sie fertig mit der Geburt - aber Nein jetzt geht es weiter. Ein kräftiger gefleckter Rüde und der nächste gefleckte Rüde folgt sofort. Jetzt ist Ziu in ihre Mutterrolle hineingewachsen und macht alles routiniert selber. Sie ist extrem vorsichtig und äußerst liebevoll mit ihren Babys. Der 9. Welpe kommt um 21.30 Uhr. Eine schwarze Hündin. Um 1 Uhr gehen wir schlafen. Ich auf dem Sofa neben der Wurfkiste. Ab und zu wird hineingeschaut. Alle Welpen trinken oder liegend schlafend bei Ziu. Alles ist gut. Morgens beim Wiegen ein Nanu- was ist passiert? Etwas stimmt bei den gefleckten Hündinnen nicht. Heimlich ist Nachts ein geflecktes Kind dazu gekommen. Ziu hat ohne Hilfe alles selbst erledigt und obwohl es ein zarter Welpe ist, hat die Kleine sich durch die Geschwister gekämpft und zeigt einen ungeheuren Lebenswillen.

Jetzt erfüllt vielstimmiges Leben die Wurfkiste. Ziu ist eine zärtliche und sehr liebe Mutter.  Wir brauchen keinen Fernseher mehr. Der Blick in die Welpenstube ist Spannung pur.

Weiter geht es jetzt im Welpentagebuch